Dienstagmorgen, eigentlich ein ganz normaler Unterrichtstag; aber das Klassenzimmer der 6m ist … – leer. Und das hat seinen Grund: Die Kinder haben sich im ganzen Schulhaus verteilt, weil Projektwoche ist. Die einen werkeln im Keller an einem Modell zur Klimaentwicklung, die anderen recherchieren in der Bibliothek zum Thema Farbwahrnehmung. Eine kleine Gruppe extrahiert im Labor Farbstoffe aus Pflanzen. Drei Mädchen streifen auf der Suche nach farbigen Flächen durchs Haus, die sich als Tarnhintergrund eignen. Im Werkraum werden Farbkarten für die Erzeugung von Nachbildern und ein Ratespiel hergestellt. Weiterlesen
Alle Artikel von Ulf Cronenberg
Ornithologie und Salsa – Bericht vom Lerncamp in Dresden 2019
Ende März durften wir – vier Schülerinnen aus der Klasse 8m – für drei Tage nach Dresden zum „Lerncamp“ fahren und mit unserer Partnerschule vom Gymnasium Dresden-Plauen und weiteren Gymnasien im Rahmen der Begabtenförderung an spannenden, lustigen und interessanten Workshops teilnehmen, die wir uns vorher aussuchen konnten. Die Anreise nach Dresden war etwas komplizierter und zeitaufwendiger als geplant, da unser Zug von Fulda nach Leipzig ausfiel und wir deswegen die Anschlusszüge verpassten. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen. Gut gelaunt und mit großem Hunger kamen wir in Dresden an, stärkten uns und besichtigten danach erst mal die Sehenswürdigkeiten von Dresden. Weiterlesen
Weniger ist mehr – Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ (Klasse 8m, Schuljahr 2018/19)
Unsere Meere ertrinken in Plastik, Salatgurken gibt es nahezu nur noch mit einem Folienüberzug und manch einer von uns hat zig Hosen im Schrank, obwohl er nur wenige regelmäßig anzieht. Der Ressourcenverbrauch war noch nie so hoch wie heute, und wir müssen lernen gegenzusteuern. Aber wie? Aus diesem Grund überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der 8m in ihrer diesjährigen Projektwoche, das Thema „Nachhaltigkeit“ und ihren eigenen ökologischen Fußabdruck näher zu beleuchten. Weiterlesen
Pen & Paper (Projektwoche Klasse 6m, Schuljahr 2018/19)
Den spannenden Einstieg in unsere Projektwoche zum Thema „Schrift“ bildete am Donnerstag, 9. März, ein Workshop zu „Geheimschriften“, in dem sowohl angehende Zauberlehrlinge als auch zukünftige Agenten unter der Anleitung eines mysteriösen Insiders (Herr Metz) auf ihre Kosten kamen. Dabei verwendeten wir sowohl geheimnisvolle Tinkturen mit so komplizierten Namen wie „Kaliumhexacyanoferrat-Lösung“ als auch ganz gewöhnlichen Zitronensaft, um Botschaften wie von Zauberhand verschwinden und wieder erscheinen zu lassen. Weiterlesen
Hinter den Kulissen der Residenz (Projektwoche Klasse 5m, Schuljahr 2018/19)
Flohfallen und Bettwanzen, Reifröcke und echtes Gold an den Wänden? Das alles findet man hinter den Kulissen der alten, wohlvertrauten Residenz? Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5m staunten nicht schlecht, als der Kulturateur Felix Röhr ihnen bei ihrem Besuch der Residenz am ersten Tag der Projektwoche so einige geheime Türen im wohlvertrauten Gemäuer öffnete. Weiterlesen
Na dann, gute Nacht! (Klasse 5m, Schuljahr 2017/18)
Am Ende unseres Lebens haben wir sage und schreibe 24 Jahre verschlafen! Grund genug für die 5m, den Themenbereich Nacht und Schlaf im Rahmen ihrer Projektwoche vom 12. bis 18.4.2018 einmal genauer unter die Lupe beziehungsweise vor das Teleskop zu nehmen. Weiterlesen
„Klangforscher“ unterwegs (Klasse 7m, Schuljahr 2017/18)
Jeder macht und kennt sie: Selfies. Umso mehr interessierte es die Klasse 7m, als sie erfuhr, dass „Audioselfies“ das diesjährige Thema des „Klangforscher“-Wettbewerbs der bundesweiten Stiftung Zuhören ist.
Recht bald stand eine Projektidee, mit der man sich beim Bayerischen Rundfunk (BR) bewarb. Wir freuten uns, als wir ausgewählt wurden, und am 19. April trafen wir das erste Mal Frank Müller, unseren Mediencoach vom BR. Unser Ziel: Geräusche so aufzunehmen, dass damit eine Geschichte erzählt wird. Um die Kreativität anzuregen, wurde zunächst ein sogenannter sound walk durchgeführt, bei dem verschiedenste Geräusche gemeinsam erraten werden sollten. Weiterlesen
Schneewittchen auf der Bühne (Klasse 6m, Schuljahr 2017/18)
Ein gemeinsames Projekt der Fächer Kunst und Kreatives Gestalten
Magische Bilder auf der Bühne waren das Ergebnis einer gemeinsamen Erarbeitung des Märchens „Schneewittchen“ in den Fächern Kunst und Kreatives Gestalten. Weiterlesen
100 Jahre zurück (Projektwoche der Klasse 6m, Schuljahr 2017/18)
Schuhputzer und Schaffner, Predigten und Prügelstrafe – die 6m reist in die Zeit vor 100 Jahren.
„Früher war alles besser!“ – diese Aussage hört man häufig. Aber wie war das eigentlich früher? Ist diese Behauptung haltbar, und wie sah das Leben der Menschen früher aus? Das Jahr, in dem die bayerische Konstitution ihren 100. Geburtstag feiert, schien den Kindern und den Lehrkräften der 6m geeignet, im Rahmen ihrer fünftägigen Projektwoche einen genaueren Blick in die Zeit vor rund 100 Jahren zu werfen. Weiterlesen
Begegnung mit Flüchtlingskindern (Projektwoche der Klasse 6m, Schuljahr 2015/16)
Der Funke springt über – Schüler/innen des Deutschhaus-Gymnasiums und der Mönchberg Schule gestalten Projektwoche
„Freude schöner Götterfunken“, singen die Mönchberg-Schüler/innen in einem an ihrer Schule gedrehten Kurzfilm und tatsächlich, der Funke sprang über. Das konnten die 35 Kinder aus zwölf verschiedenen Ländern, die sich im Rahmen einer gemeinsamen Projektwoche der Mönchberg-Schule und des Deutschhaus-Gymnasiums begegnet waren, spüren. In drei Tagen war aus den Kindern, deren Leben unterschiedlicher nicht sein kann und die die Sprache der anderen kaum beherrschen, eine fröhliche Gemeinschaft geworden. Weiterlesen