Im Rausch der Farben (Projektwoche Klasse 6m, Schuljahr 2019/20)

Projektwoche Klasse 5m, Schuljahr 2019/20

Dienstagmorgen, eigentlich ein ganz normaler Unterrichtstag; aber das Klassenzimmer der 6m ist … – leer. Und das hat seinen Grund: Die Kinder haben sich im ganzen Schulhaus verteilt, weil Projektwoche ist. Die einen werkeln im Keller an einem Modell zur Klimaentwicklung, die anderen recherchieren in der Bibliothek zum Thema Farbwahrnehmung. Eine kleine Gruppe extrahiert im Labor Farbstoffe aus Pflanzen. Drei Mädchen streifen auf der Suche nach farbigen Flächen durchs Haus, die sich als Tarnhintergrund eignen. Im Werkraum werden Farbkarten für die Erzeugung von Nachbildern und ein Ratespiel hergestellt.

Und die Lehrkräfte des verantwortlichen Lehrerteams? Auch für sie ist in der Woche einiges anders. Sie stehen nicht vor der Klasse und unterrichten, sondern sind ebenfalls im Schulhaus unterwegs, geben Ratschläge, tragen Ideen bei, unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit. Auch hier ist viel Engagement dabei, denn fast jede Freistunde oder Pause wird zusätzlich nach den Schülern geschaut.

Spannend ist jedes Jahr – denn in den Modellklassen gibt es in jeder Jahrgangsstufe eine Projektwoche – wie das Thema bestimmt wird: „Wir haben versucht ein Oberthema zu finden, das aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln bearbeitet werden kann und das die Wünsche der Schülerinnen und Schüler einbezieht“, erklärt Klassenlehrerin Manuela Grimm.

Projektwoche Klasse 5m, Schuljahr 2019/20

Im Kunstunterricht wird kreativ mit Farben gearbeitet …

Mit dem Thema Farbe ist das gut gelungen. So bunt und vielseitig wie die Aktivitäten während der Projektwoche gestalten die Kinder der 6m auch den eindrucksvollen Präsentationsabend, zu dem sie ihre Eltern und Geschwister nach vier Erarbeitungstagen eingeladen haben. Kenntnisreich und sicher berichten die Sechstklässler von ihren Arbeiten und erklären Fachliches. Die Zuschauer werden z. B. über Farbwahrnehmungsstörungen, die Tarnung von Tieren oder Varianten des Body-Painting aufgeklärt.

Besonders ansprechend ist auch der Abwechslungsreichtum in den Präsentationsformen. Filmsequenzen in Zeitlupe und Zeitraffer, Bilder, Modelle und live ausgeführte Versuche veranschaulichen und ergänzen die Vorträge. Und das Publikum wird, wo immer es geht, mit einbezogen: Da gilt es eine Brille zu testen, die Rot-Grün-Blindheit simuliert, man darf verschieden gefärbten Jogurt probieren und den Geschmack bestimmen, der je nach Farbe unterschiedlich wahrgenommen wird, obwohl es sich um die gleiche Sorte handelt. Es wird sogar eine Farbberatung für zwei Zuschauerinnen angeboten, bei der das Publikum mitentscheiden darf. Den furiosen Abschluss bilden die Mädchen der Body-Painting-Gruppe mit einer Schwarzlicht-Choreographie.

Projektwoche Klasse 5m, Schuljahr 2019/20

Aus Karotten wird die Farbe extrahiert.

Die Fülle an Eindrücken und Ergebnissen aus der Projektwoche ist groß, die Präsentation durch die Schülerinnen und Schüler geht im Rausch der Farben rasch vorbei. Zum Glück hat man im Anschluss daran die Gelegenheit, die Geräte, Spiele und Produkte selbst noch einmal ausführlich zu testen und sich erklären zu lassen. Das Fazit aller Beteiligten ist klar: Die Projektwoche hat Spaß gemacht und alle haben viel gelernt – das gilt auch für die Lehrkräfte und die Eltern.

Text: Ute Meyer
Fotos: Michael Pietschmann